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November 2025 - Der Starttermin rückt näher
Die Krankenkasse hat tatsächlich sämtliche (nicht unerhebliche) Kosten für unsere Tollwutimpfung übernommen.
Auf der letzten Reise hatten wir ja einige Male geschnorchelt. Dabei wurden Tauchermaske und Schnorchel vom Veranstalter gestellt. Dieses Equipment war mal mehr und mal weniger gut.
Also ließen wir uns von einer großen Internet-Versandfirma (erster Buchstabe ein „A“) einige Masken schicken und behielten dann die, die am bequemsten war, insofern man bei einer enganliegenden Tauchermaske überhaupt von bequem sprechen kann.
Es wird langsam ernst, Phoenix hat die Reiseunterlagen geschickt. Diese bestehen aus:
(a) einem Informationsblatt,
(b) 5 Reiseführern (für jede Etappe der Weltreise einen),
(c) mehrere Kofferanhänger und
(d) 2 Schlüsselbänder.
Abgesehen vom Punkt (b) sind die anderen Punkte aus der Sicht eines einzelnen Reisenden (also meiner) erwähnenswert.
Fangen wir mit dem positiven Punkt (c), dem Kofferanhängern an.
Ganz früher, als noch allesbesser war, waren die Kofferanhänger aus Kunststoff, stabil genug, um am Koffer zu verbleiben, auch wenn sie beim Verladen nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst werden.

Man beachte die Aufschrift
"Zum Verbleib bis zur Heimkehr".
Solange hielten viele der filigranen Anhänger
leider nicht immer durch.
Dann kam bei Phoenix irgendjemand auf die glorreiche Idee, Kosten zu sparen, indem man auf Kofferanhänger aus dünnen Karton umstellte.
Wie oft haben wir herrenlose beschrifte Anhänger im Schiff und vor dem Schiff auf dem Boden rumliegen sehen. Wie und ob die anhängerlosen Koffer dann ihren Besitzern zugeordnet werden konnten – wer weiß es schon.
Jetzt, nach einigen Jahren, hat sich wohl die Einsicht durchgesetzt, das der Umstieg von Kunststoff auf Papier doch so keine gute Idee war.
Die jetzigen Anhänger sind noch stabiler als die vor dem Papier-Intermezzo und bestechen sogar durch eine Lederoptik.
Um den Punkt (d), den Schlüsselanhängern, rangt sich lediglich eine mehr akademische Frage.
Waren sie bisher im gewohnten klassischen Phoenix-Türkis, so bestechen sie jetzt durch ein schönes, auffälliges tiefes Blau. Die (rein akademische) Frage lautet also: Wieso hat man hier auf das übliche Corporate Design verzichtet?
Wenn der geneigte Leser meint, das sei doch vollkommen wurscht, hat er sicherlich recht. Schließlich leidet die Funktionalität dadurch in keinster Weise.
Wer möchte, kann sich weiterhin damit seine Bordkarte um den Hals hängen oder bei Ausflügen den Audio-Guide dran befestigen.
Bei Punkt (a) „Informationsblatt“ gibt es einen kleinen Stolperstein zu beachten.
Hierbei geht es um das Phoenix Anreise-Paket. Das Paket beinhaltet den Flug von Frankfurt nach Mailand mit der Fluggesellschaft easyJet und den Bus-Transfer von Mailand zum Hafen von Savona, wo die Kreuzfahrt dann startet.
Über den Flug ist im Infoblatt zu lesen: „Freigepäck pro Person: 1 Gepäckstück à 23kg“.
Da stellt sich sofort die Frage: Was ist mit Handgepäck?
Die Internetseite von Easy Jet verrät, dass ein „kleines Handgepäckstück (max. 45 × 36 × 20 cm)“ mit an Bord genommen werden kann (kostenfrei).
Jetzt darf man auf keinen Fall davon ausgehen, dass jeder Trolley kostenfrei mit an Bord gebracht werden kann, denn viele dieser praktischen Behältnisse sind geringfügig größer. So hat mein Trolley die Maße 50 × 36 × 20, ist also 5 cm zu hoch. Somit fällt er in die Rubrik „großes Handgepäck (max. 56 × 45 × 25 cm)“ und das kann bzw. muss gesondert gegen eine Gebühr von 29,90 € dazu gebucht werden.

Ausschnit von der easyJet-Internetseite
Hier haben die easyJet-Marketingexperten wohl bewusst "vergessen", auch den Bis-Preis mit aufzuführen.










